Sonntag, 2. Dezember 2007

Kalter Kick

So wie in der Bundesliga ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle unter Fußballexperten ja eine Binsenweisheit ist (seit 1964 24 Meister aus Nürnberg, München und Stuttgart, dazu noch etliche Male Mönchengladbach und meinetwegen auch Köln, was die ganze Geschichte noch mehr verdeutlicht), ist ja auch im Weltfußball nicht von ungefähr der Skandinavier eher ein fußballerischer Wasserträger dem Südländer, der da freudig zaubert statt räudig zu ackern. Schweden kraucht in der Fifa-Weltranglisteals erstes Nord-Team auf Platz 24, Norwegen gar auf der 28, Dänemark folgt auf der 31 und Nordirland (hier nur wegen dem Nord- vertreten) belegt die Position 32. Die Kaurismäki-Nation Finnland auf der 36 ignorieren wir, und über Island auf Platz 89, da wollen wir nicht mal einen Gedanken drauf verschwenden.

Nur wo ist Grönland? Grönland ist gar nicht dabei! Die dürfen nicht in die FIFA rein. Früher mit der Begründung, dass Fußball auf Rasen gespielt wird, was die Grönländer ja bekanntlich nicht vorzuweisen haben, weil da dauernd die Gletscher am rumkalben sind und Grashalme kein Land sehen in diesem unwirtlichen Nordzipfel. Als dann bei den Herren der FIFA Kunstrasen als bespielbares Geläuft anerkannt wurde, machte man sich flugs daran, den eventuellen Aspiranten Grönland weiter zu gängeln, indem erklärt wurde: Nur unabhängige Staaten dürfen Mitglied werden. Den Grönländer, dem die Zähigkeit ja in die Wiege gelegt wurde, ist das schnurz. Der kocht sein eigenes Met und sammelt derweil tapfer Geld für den ersten Rasenplatz, der 2009 kommen soll. Jens Tang Olesen, der grönische Nationaltrainer, ist aber guter Dinge. Was bleibt ihm auch über, wird doch die Meisterschaft in Form eines 14-tägigen Turniers ausgetragen, für das die Teams bis zu drei Tage Anreise in Kauf nehmen. Das ist Fußball mit Herzblut! Ja, hört nur zu ihr verzärtelten Profis, die ihr schon rumjammert, wenn im Bus mal die Klimaanlage ausfällt und das Becks Alkoholfrei über die Fünf-Grad-Marke taut!

Grönland: Kein Fußball nirgends, aber golfen können sie wie Tiger Woods! Foto: Eder..

1 Kommentar:

Andre hat gesagt…

Gut, dass Handball in der Halle gespielt wird :-)
Ach ja, Grönland wird grün: http://www.ivyworld.de/labor/groenland_aid_1062.html